SIRIUS (Europäisches Netzwerk zur Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintegrund)
SIRIUS ist ein Europäisches Politiknetzwerk, in dessen primärem Interesse die Umsetzung effektiver Politiken und Maßnahmen mit dem Ziel, gleichberechtigte Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund herzustellen und den Abstand zwischen ihnen und ihren einheimischen Altersgenossen zu schließen, steht. In Anlehnung an die "Schlussfolgerungen des Rates zur Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund" strukturiert das Netzwerk seine Arbeit nach vier thematischen Bereichen: Allgemeine Qualität des Schulsystems, Vielfalt in Schulen, Gezielte Maßnahmen für Schüler mit Migrationshintergrund, Steuerung und Umsetzung.
In die Arbeit des Netzwerks sind Experten aus dem Bereich der Bildung von Schülern mit Migrationshintergrund aus verschiedensten Europäischen Ländern eingebunden. SIRIUS stellt eine Plattform dar, über die Wissenschaftler, Politische Entscheidungsträger und Praktiker ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam an Themen der Umsetzung von Maßnahmen und Politiken arbeiten. Die Mitglieder setzen sich aus über 30 Institutionen aus mehr als 15 Europäischen Ländern zusammen.
Das Netzwerk wurde aus dem Programm zum Lebenslangen Lernen der Europäischen Kommission gegründet, verfolgt jedoch das Ziel, über das Ende des Programms im Jahr 2014 hinaus fortzubestehen.
Das efms ist Mitglied der Steuerungsgruppe und Co-Leiter von Arbeitspaket 1, in dessen Fokus Netzwerkarbeit und die Umsetzung von Maßnahmen und Politiken in den teilnehmenden Ländern steht.
SIRIUS Website: http://www.sirius-migrationeducation.org/
Förderung:
Programm zum Lebenslangen Lernen der Europäischen Kommission
Laufzeit:
Januar 2012 - Dezember 2014
Bearbeiterin:
Claudia Köhler
Veröffentlichung:
Köhler, Claudia: Policy implementation analysis by national educational agents and other stakeholders,
Through focus group/group discussion data collection, Comparative report, prepared within
the SIRIUS Project (European Policy Network on the Education of Children and Young People with a Migrant Background), May 2013
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