Ethnische Unterschiede im Bildungsverlauf: Entwicklungen seit 2005
Im Rahmen des Mitte Dezember 2012 aufgenommenen Projekts werden anhand verschiedener Datensätze Analysen zur Bildungssituation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Zuwandererfamilien durchgeführt. Es geht darum, ethnische Bildungsungleichheiten in der Bundesrepublik über verschiedene Etappen des Bildungsverlaufs für unterschiedliche Herkunftsgruppen nachzuzeichnen. Die Auswertung der Daten soll ein Gesamtbild über die bestehenden Disparitäten liefern. Den Ausgangspunkt der Analysen bildet eine Bestandsaufnahme für das Jahr 2005. Hiervon ausgehend lassen sich nachfolgende Entwicklungen beschreiben und Veränderungen im Ausmaß der Bildungsunterschiede im Zeitverlauf identifizieren. In die Analysen werden die soziale Herkunft und, soweit verfügbar, weitere individuelle und kontextuelle Bedingungen einbezogen. Auf diese Weise lässt sich zeigen, inwieweit die an verschiedenen Punkten des Bildungsverlaufs bestehenden Ungleichheiten durch Bedingungen geprägt sind, die mit der sozialen Herkunft in Verbindung stehen, und inwieweit es sich um Aspekte handelt, die mit dem Aufwachsen als Person mit einem Zuwanderungshintergrund verknüpft sind. Das Projekt wird durch die Stiftung Mercator im Rahmen des Clusters „Integration“ gefördert. Es wird in Zusammenarbeit mit dem europäischen forum für migrationsstudien (efms) durchgeführt.
Auftraggeber: Stiftung Mercator, Cluster "Integration"
Abschluss: Dezember 2013
Bearbeiter: Hanna-Rieke Baur, Richard König, Claudia Köhler
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