Sonntag | 22. Dezember 2024
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
Migration
Integration
Integrationsprozesse
ALFIRK Network
EUDiM Diversity
Bildungsverlauf
Metropolregion
IMPACIM
Concordia Discors
Bayern
Schw.Gmünd
AKDN-Studie
Frankfurt 2008
INTPOL
Migrant Youth
Einbürgerung
EMN Studie
Frankfurt 2001
EFFNATIS
Integrationspolitik
Diskriminierung
Evaluation
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

Ethnische Unterschiede im Bildungsverlauf: Entwicklungen seit 2005

Im Rahmen des Mitte Dezember 2012 aufgenommenen Projekts werden anhand verschiedener Datensätze Analysen zur Bildungssituation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Zuwandererfamilien durchgeführt. Es geht darum, ethnische Bildungsungleichheiten in der Bundesrepublik über verschiedene Etappen des Bildungsverlaufs für unterschiedliche Herkunftsgruppen nachzuzeichnen. Die Auswertung der Daten soll ein Gesamtbild über die bestehenden Disparitäten liefern.

Den Ausgangspunkt der Analysen bildet eine Bestandsaufnahme für das Jahr 2005. Hiervon ausgehend lassen sich nachfolgende Entwicklungen beschreiben und Veränderungen im Ausmaß der Bildungsunterschiede im Zeitverlauf identifizieren. In die Analysen werden die soziale Herkunft und, soweit verfügbar, weitere individuelle und kontextuelle Bedingungen einbezogen. Auf diese Weise lässt sich zeigen, inwieweit die an verschiedenen Punkten des Bildungsverlaufs bestehenden Ungleichheiten durch Bedingungen geprägt sind, die mit der sozialen Herkunft in Verbindung stehen, und inwieweit es sich um Aspekte handelt, die mit dem Aufwachsen als Person mit einem Zuwanderungshintergrund verknüpft sind. Das Projekt wird durch die Stiftung Mercator im Rahmen des Clusters „Integration“ gefördert. Es wird in Zusammenarbeit mit dem europäischen forum für migrationsstudien (efms) durchgeführt.

Auftraggeber: Stiftung Mercator, Cluster "Integration"
Abschluss: Dezember 2013
Bearbeiter: Hanna-Rieke Baur, Richard König, Claudia Köhler

© efms 2019 Diese Seite wurde zuletzt am 08.12.2022 geändert | betreut diese Seite