frühstart II - Deutsch und interkulturelle Erziehung im Kindergarten
Das Projekt "frühstart - Deutsch und Interkulturelle Bildung im Kindergarten" hatte zum Ziel, durch Sprachförderung, interkulturelle Bildung und Elternarbeit bereits im Kindergarten den Grundstein für Integration und eine erfolgreiche schulische Laufbahn von Kindern, insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund, zu legen. Durch die Vernetzung mit Stadt, Grundschule und Stadtteil wollte das Projekt mögliche Synergieeffekte nutzen, Kohärenz schaffen und die Nachhaltigkeit des Projekts sichern.
Nach erfolgreichem Abschluss der Modellphase wurde das Projekt in überarbeiteter Form im September 2008 auf 24 weitere hessische Kindertagesstätten ausgeweitet. Das efms evaluierte das Projekt in seiner neuen Form und seiner Umsetzung in den 24 neu teilnehmenden Kindertagesstätten und Städten.
Zweck der Evaluation war es zum einen, Informationen und Empfehlungen zur Verfügung zu stellen, die als Entscheidungsgrundlage für die Beendigung, Fortsetzung oder den weiteren Ausbau des Projekts ab 2011 genutzt werden konnten. Zum anderen wurde auf Grundlage der Erkenntnisse der Evaluation die Projektumsetzung schon während der aktuellen Projektphase optimiert.
Auftraggeber: Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Abschluss: Dezember 2010
Bearbeiterin: Stefanie Reiter
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