efms Team
Stefanie Reiter Diplom-Soziologin, Studium der Soziologie mit den Schwerpunkten Soziologie der Kultur, Politik, Kommunikation und Medien, Methoden der empirischen Sozialforschung, Marketing sowie Kommunikationswissenschaft / PR an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Wissenschaftliche Angestellte am efms seit 2006 und Leiterin des Arbeitsbereichs Evaluation seit 2011. Derzeit freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am efms. |
| |
E-Mail: stefanie.reiter@uni-bamberg.de
Arbeitsschwerpunkte
Evaluation und
wissenschaftliche Begleitung von Programmen, Modellprojekten und
Praxis-Netzwerken in den Bereichen Integration, Rechtsextremismusprävention und
Demokratieförderung, Forschung zu Bildung, Diskriminierung und
Fremdenfeindlichkeit, methodische Weiterentwicklung von
Indikatoren der Migration und Integration.
Publikationen
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitungen und der Programmevaluation. Programmübergreifende Ergebnisse. In: BMFSF (Hrsg): Abschlussbericht des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPEENZ STÄRKEN. Berlin 2014: BMFSFJ, S. 69-79 (mit Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König und Eva Zimmermann).
Pädagogische Strategien zur Demokratieförderung. In: DJI Impulse, Heft 3/2013, S. 21-22. (mit Frank Greuel, Frank König und Alexander Leistner). http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull103_d/DJI_3_13_Web.pdf
Country Case Study Germany.
In: Urso, Giuliana & Schuster, Anke (Hrsg.): Migration, Employment and
Labour Market Integration Policies in the European Union (2011). Bericht des
LINET Projekts der IOM Brüssel. International Organization for Migration (IOM),
Brüssel 2013, S. 137-148 (mit Wolfgang Bosswick, Verena Krobisch und Claudia
Lechner). http://www.labourmigration.eu/research/report/25-migration-employment-and-labour-market-integration-policies-in-the-european-union-2011
Landesprogramm Modellregionen Integration. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und Handlungsempfehlungen. Erstellt in Kooperation mit dem Hessschen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa (Hrsg). Wiesbaden 2013 (mit Franziska Pohl)
Evaluation und wissenschaftliche Begleitung des Programms "Modellregionen Integration". In: Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa (Hrsg.): Vielfalt ist Hessens Zukunft - Halbzeitbilanz der Modellregionen Integration. Wiesbaden 2012, S. 40-43 (mit Franziska Pohl)
Country Case Study Germany. In: Platonova, Anna & Urso, Giuliana (Hrsg.): Migration, Employment and Labour Market Integration Policies in the European Union (2010). Bericht des LINET Projekts der IOM Brüssel. International Organization for Migration (IOM), Brüssel 2012, S. 127-144 (mit Verena Krobisch und Claudia Lechner). http://www.labourmigration.eu/research/report/24-migration-employment-and-labour-market-integration-policies-in-the-european-union-2010-
Nebenbei noch Deutsch lernen. Überlegungen zur Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund. In: TelevIZIon 23/2010/1, IZI München 2010, S. 41-45 (mit Andrea Holler)
Quantitative Integration Research in Europe - Data Needs and Data Availability. Thematic Study compiled within the framework of the EU project PROMINSTAT, Wien 2010 (mit Friedrich Heckmann, Claudia Köhler, Mario Peucker)
National Data Collection Systems and Practices. Country Report Germany. Erstellt im Rahmen des EU-Projekts PROMINSTAT, Wien 2009 (mit Mario Peucker)
Educational Tools, Resources and Informal Learning Frameworks that Help to Reduce Prejudice. Mapping Study on behalf of the Rothschild Foundation Europe, London 2008 (mit Mario Peucker); eine Zusammenfassung ist erhältlich unter: Mapping Study - Zusammenfassung
Racism, Xenophobia and Ethnic Discrimination in Germany 2007. Bamberg 2008 (mit Nicole Bosch und Mario Peucker)
Politische Bildung für Migrantinnen und Migranten. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 32-33/2007, Bonn 2007, S. 15-20 (mit Richard Wolf)
Maßnahmen zur politischen Bildung für Migranten und Migrantinnen, Expertise im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2007 (mit Richard Wolf)
|